Schulzentrum Längenstein

Aktuell Schule Klassen Lehrpersonen Downloads Kontakt Elternrat

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert

zurück zur Startseite

publiziert am 10.12.2009 15:25

Am Dienstagabend fand das traditionelle Weihnachtskonzert des Schulzentrums Längenstein statt. Der Freiwilligenchor und die Steelband boten ein stimmungsvolles Programm dar.

Die reformierte Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Steelband unter der Leitung von Patrik Bernhard das Weihnachtskonzert eröffnete. Musiklehrer Res Schmid begrüsste anschliessend die Anwesenden und wünschte ihnen eine besinnliche Stunde mit dem Freiwilligenchor.

Vom guten Umgang miteinander

Für das diesjährige Weihnachtskonzert hatten sich 150 Schülerinnen und Schüler in den Freiwilligenchor gemeldet. Die Lieder wurden nicht nur in Chor- und Singstunden eingeübt sondern auch während der Freizeit. So traf sich der Chor auch zweimal an einem Samstagmorgen zum Üben. Nach zwei Liedern, welche die Steelband und der Chor darboten, wurde auch das Publikum zum Mitmachen eingeladen. Unter der Leitung von Res Schmid intonierten alle Anwesenden drei Kanons aus Taizé. Dazwischen rezitierten drei Schülerinnen aus der 7. Klasse kurze Texte aus allen grossen Religionen über den Umgang der Menschen miteinander. „Gehe mit andern Menschen um, wie du wünscht, dass sie mit dir umgehen“, lautete der Tenor der Texte.
Danach war wieder der Chor an der Reihe, der von einem kleinen Orchester bei der Darbietung einiger modernerer Lieder und Evergreens unterstützt wurde. Vor dem Ausklang dankten die Musiklehrer dem Publikum für den zahlreichen Aufmarsch und machten auf die Kollekte zugunsten bedürftiger Menschen in Spiez aufmerksam. Mit dem traditionellen „Vom Himmel hoch“, bei dem wieder alle mit einstimmten, fand das unterhaltsame Weihnachtskonzert des Längensteins ein Ende.
Allen Beteiligten, den Schülerinnen und Schülern, aber auch den engagierten Lehrkräften, welche auch in der Freizeit für das Adventskonzert übten, ein ganz grosse Merci für ihren Einsatz.
Klaus Aegerter

Eine kleine Diaschau finden Sie unter der Rubrik Fotoreportage.

/images/5ebbed1c2fe67e9aaecd725b2501516d.jpg

zurück zur Startseite

Kontakte

Schulleitung Tel. +41 (0)33 655 53 38
E-Mail
Sekretariat Tel. +41 (0)33 655 33 68
E-Mail
Lehrerzimmer A Tel. +41 (0)33 655 53 30
E-Mail
Lehrerzimmer C Tel. +41 (0)33 655 53 37
E-Mail

Webseite administrieren