Schulzentrum Längenstein

Aktuell Schule Klassen Lehrpersonen Downloads Kontakt Elternrat

Klasse 9b gewinnt Zehnkampf

zurück zur Startseite

publiziert am 08.06.2010 16:19

Bei idealen äusseren Bedingungen absolvierten die Schülerinnen und Schüler des Längensteins einen Klassen-Zehnkampf der speziellen Art. Da spielte nicht nur die körperliche Leistung eine Rolle, nein auch Geschick und Glück mussten beansprucht werden. Die Klasse 9b erwies sich dabei als die beste und gewann den Wettkampf knapp vor der 9g und dem ersten Team der Klasse 8d.

Während in der Badi im Turmspringen und im Hindernisschwimmen eher sportliche Fähigkeiten gefragt waren, brauchte es beim Jassen im Längenstein auch etwas Kartenglück. Auf dem Gelände des AC-Zentrums war beim Frisbee-Golf, dem Slalom mit den Rollerblades oder beim Veloparcours vor allem Geschick gefragt.

Jede Klasse stellte ein Team mit 9 bis 11 Mitgliedern, welche in den einzelnen Disziplinen um Punkte kämpften. Die restlichen Klassenkameraden bildeten die so genannte Fangruppe, welche um 11 Uhr ihre einstudierte Choreographie vorführen konnte. Eine Jury aus 6 Mitliedern bewertete jede Vorführung. Auch dieses Resultat wurde in die Bewertung des Zehnkampfes aufgenommen.

Die Rangliste nach diesen 9 Disziplinen bestimmte die Reihenfolge und den Vorsprung im abschliessenden Lauf. Die Klasse 8d konnte als erste mit 10 Sekunden Vorsprung auf die 9b und die 9g auf die Laufstrecke. Sie wurden auf der Knabenstrecke von den Neuntklässlern überholt, welche in einem spannenden Finish den Sieg unter sich ausmachten. Die Klasse 9b hatte dabei am Schluss die Nase vorne und konnte sich als - verdiente - Siegerin feiern lassen.

Lehrer besiegen Schüler
Wie jedes Jahr bildeten die neunten Klassen ein Team, das gegen die Lehrer einen Fussballmatch austrug. Obschon sie individuell sehr gute Spieler hatten, mussten sie sich nach einem spannenden Spiel knapp geschlagen geben. Die Führung der Lehrer konnten sie zwar postwendend ausgleichen. In der zweiten Halbzeit gerieten sie wieder in Rückstand und mussten dann offensiver werden. Ein Konter wurde zum entscheidenden 3:1 verwertet, den Schülern gelang kurz vor Schluss nur noch der Anschlusstreffer zum Schlussresultat von 3:2 für die Lehrer.

Klaus Aegerter

Ranglisten

Gesamt
7. Klasse
8. Klasse
9. Klasse
1. 9b
1. 7f 1
1. 8d 1
1. 9b
2. 9g
2. 7b
2. 8f
2. 9g
3. 8d 1
3. 7d 1
3. 8b
3. 9d 1

Die siegreiche 9b

Zehnkampf10

 

zurück zur Startseite

Kontakte

Schulleitung Tel. +41 (0)33 655 53 38
E-Mail
Sekretariat Tel. +41 (0)33 655 33 68
E-Mail
Lehrerzimmer A Tel. +41 (0)33 655 53 30
E-Mail
Lehrerzimmer C Tel. +41 (0)33 655 53 37
E-Mail

Webseite administrieren