Schulzentrum Längenstein

Aktuell Schule Klassen Lehrpersonen Downloads Kontakt Elternrat

Umfrage Schulzeiten

zurück zur Startseite

publiziert am 26.01.2005 15:01

Liebe Eltern

Wir bereits angekündigt, bitten wir Sie um eine Stellungnahme wegen der Schulzeiten am Schulzentrum Längenstein. Der Fahrplanwechsel hat für uns zum Teil unangenehme Folgen. Für uns galt der Grundsatz (beruht auf einer früheren Umfrage), dass Schülerinnen und Schüler aus den Aussenbezirken die öffentlichen Verkehrsmittel benützen und das Mittagessen zu Hause einnehmen können. Weil jetzt die Ankunfts- und Abfahrtszeiten in Spiez unterschiedlich sind, gibt das Probleme mit unseren Schulzeiten. Wir sind uns bewusst, dass punkto Schulzeiten unterschiedliche Wünsche da sein werden. Als Schule im Einzugsgebiet der ganzen Gemeinde haben wir auch die Ansprüche der Aussenbezirke zu berücksichtigen, auch wenn sie anzahlmässig eine Minderheit sind.

Aus unserer Sicht gibt es folgende Möglichkeiten:

Variante A: Wir behalten die jetzigen Schulzeiten bei (Schulbeginn am Morgen um 7.20 Uhr, nachmittags um 13.40 Uhr). Folge: So können alle Schülerinnen und Schüler die öffentlichen Verkehrsmittel benützen, haben aber zum Teil lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen.

Variante B: Die jetzigen Schulzeiten (7.20 Uhr/13.40 Uhr) gelten nur von den Herbstferien bis zu den Frühlingsferien; nach den Frühlingsferien bis zu den Herbstferien gelten wieder die früheren Schulzeiten (7.30 Uhr am Morgen, 13.30 Uhr am Nachmittag). Folge: Im Sommer können die Schülerinnen und Schüler über den Mittag die öffentlichen Verkehrsmittel nicht benützen.

Variante C: Kurze Mittagszeiten von 12.05 - 13.05 Uhr. Schulzeiten am Vormittag von 7.45 - 12.05 Uhr, am Nachmittag von 13.05 - 16.30 Uhr. Folgen: Schülerinnen und Schüler aus Faulensee sind bereits um 7.10 Uhr an der Oberlandstrasse, sofern sie den Bus benützen. Schülerinnen und Schüler aus allen Bäuerten können über den Mittag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht nach Hause fahren. Bei kürzeren Mittagszeiten können Angebote der Schule (z.B. Steelband) kaum mehr durchgeführt werden, wenn am Nachmitttag Unterricht stattfindet. Mittagstisch im Krankenheim Spiez ist möglich.

Variante C könnte erst auf das neue Schuljahr 2005/06 eingeführt werden.

Mit freundlichen Grüssen
Schulleitung

zurück zur Startseite

Kontakte

Schulleitung Tel. +41 (0)33 655 53 38
E-Mail
Sekretariat Tel. +41 (0)33 655 33 68
E-Mail
Lehrerzimmer A Tel. +41 (0)33 655 53 30
E-Mail
Lehrerzimmer C Tel. +41 (0)33 655 53 37
E-Mail

Webseite administrieren