Schulzentrum Längenstein

Aktuell Schule Klassen Lehrpersonen Downloads Kontakt Elternrat

Bericht Schlussfeier

zurück zur Startseite

publiziert am 12.07.2012 16:24

«Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden»
123 Schülerinnen und Schüler wurden an der bunten und unterhaltsamen Abschlussfeier aus dem Spiezer Schulzentrum Längenstein entlassen.
Im vollbesetzten Lötschbergsaal Spiez ging die Post ab: fröhliches Treiben, jubeln, applaudieren, ausgelassene Stimmung pur. Die sieben Spiezer 9. Klassen feierten Schulabschluss. Mit Erzählungen, Tanz, Rap, Sketchs, Musik- und Singeinlagen sorgten sie für eine bunte unterhaltsame Feier. Mit Blick zurück und in die Zukunft sorgten sie für Spannung. Künstler wurden aus dem Grab erweckt,  Fragen wurden beantwortet wie zum Beispiel der Lehrerberuf wieder schmackhafter gemacht werden könnte.
Schulleiter Michel Weber  gratulierte den 123 Schülerinnen und Schülern zum Abschluss der obligatorischen Schulzeit. «Ihr seid für die Zukunft gerüstet.“ Er gab Wünsche und eine Empfehlung mit auf den Weg: „Nehmt euer Schicksal selbst in die Hand.“  Dabei unterstrich er seine Empfehlung mit dem Zitat: «Nutze die Talente, die du hast, die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden».  
An der diesjährigen Schlussfeier wurden vier Lehrpersonen verabschiedet: Berchtold Lehnherr verlässt den Längenstein nach einem Jahr, Gudrun von Ah nach zehn Jahren, Monique Gerber und Erika von Gunten nach beeindruckenden 40 Jahren. Gemeinderätin Jolanda Brunner verdankte Hingabe und Engagement.
Nach der Verabschiedung der Lehrpersonen sprach sie zu den Schülerinnen und Schülern mit den Worten: «Ich wünsche euch Neugierde auf eurem neuen Lebensabschnitt, und alles Gute bei den neue Aufgaben und Herausforderungen. Dabei braucht es Durchhaltewillen und gute, unterstützende Freunde». Die Lehrerband überraschte zum Abschluss mit feurigem Verabschiedungssong. Zum Schluss der würdevollen und schönen Feier lud Schulleiter Weber die Abgängerinnen und Abgänger mit ihren Klassenlehrpersonen auf die Bühne zum „Schlussbild“. Eltern und Gäste applaudierten ein letztes Mal, bevor der Vorhang endgültig fiel.  

Heidy Mumenthaler

Schlussfeier 12

zurück zur Startseite

Kontakte

Schulleitung Tel. +41 (0)33 655 53 38
E-Mail
Sekretariat Tel. +41 (0)33 655 33 68
E-Mail
Lehrerzimmer A Tel. +41 (0)33 655 53 30
E-Mail
Lehrerzimmer C Tel. +41 (0)33 655 53 37
E-Mail

Webseite administrieren