Schulzentrum Längenstein

Aktuell Schule Klassen Lehrpersonen Downloads Kontakt Elternrat

klein & fein

zurück zur Startseite

publiziert am 27.06.2013 00:05

Zum Abschluss des Schuljahres erleben die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Längenstein in Spiez zwei Wochen mit einem vielfältigen Programm, in welchen sie unter anderem in einer Ausstellung auch einen Querschnitt ihres Schaffens zeigten.

Alle drei Jahre wird am Schulzentrum Längenstein eine Ausstellung durchgeführt, welche einen Einblick in  die vielfältige Arbeit während des Schuljahres gewährt. Nachdem die letzte Expo ein grosses Spektakel bot, beschränkte man sich dieses Jahr auf eine kleinere Ausstellung unter dem Motto „klein und fein“.

Bunte Palette
Die Schülerinnen und Schüler konnten selber wählen, welche Arbeit sie der Öffentlichkeit präsentieren wollten. Herausgekommen ist ein bunter Strauss von Projekten und Arbeiten, die in einigen  Klassenzimmern und dem Musiksaal des Längensteins ausgestellt wurden. Neben traditionellen Werkarbeiten wurden im Laufe des Jahres auch Spiele oder Gebrauchsgegenstände wie Käsebretter und Messer hergestellt. Alte Gegenstände wurden in witzige Objekte verwandelt, so entstand aus einem alten Hornschlitten ein „Designerstuhl“. Im textilen Gestalten wagten sich die Schülerinnen an das Nähen von Kissen und Kleidern. Zudem wurden viele - sehr unterschiedliche - Kunstwerke im Bildnerischen Gestalten produziert: neben geometrischen Formen, zeichneten die Jugendlichen auch Comicgeschichten oder Porträts. Aber auch selbständige Semester- und Jahresarbeiten wie Forschungsarbeiten oder Literatur wurden dem Publikum gezeigt. Da der Rundgang durch alle Exponate auch Hunger und Durst hervorrufen kann, wurde in der Pausenhalle ein kleiner Imbissstand mit Sitzgelegenheiten und einer innovativen Dekoration aus Steinen eingerichtet.
Klaus Aegerter

klein und fein 1

klein und fein 2

klein und fein 3

klein und fein 4

zurück zur Startseite

Kontakte

Schulleitung Tel. +41 (0)33 655 53 38
E-Mail
Sekretariat Tel. +41 (0)33 655 33 68
E-Mail
Lehrerzimmer A Tel. +41 (0)33 655 53 30
E-Mail
Lehrerzimmer C Tel. +41 (0)33 655 53 37
E-Mail

Webseite administrieren