Schulzentrum Längenstein

Aktuell Schule Klassen Lehrpersonen Downloads Kontakt Elternrat

Besuch aus der Niederlande

zurück zur Startseite

publiziert am 21.05.2014 16:23

48 Schülerinnen und Schüler des Ichthus-College Veenendaal besuchten Mitte Mai die Klassen 9f und 9g am Schulzentrum Längenstein. Vorher hatten sie sich zweimal geschrieben.

Nach der Ankunft der holländischen Gäste begannen alle sofort, ihre Brieffreunde zu suchen. Nach einigen Minuten hatten sich alle gefunden und tauschten schon die ersten Worte aus.
Kurz darauf ging unsere Gruppe ins Musikzimmer. Bei der Musikgruppe wurde das Stück „Eye Of The Tiger“ eingeübt. Zwei holländische Mädchen trauten sich mitzusingen, einer der Jungen spielte Klavier und ein Lehrer unterstützte mit der Gitarre. Die anderen Holländer spielten Perkussion.
In der anderen Gruppe wurde ein Mitglied als Model mit Plastiksäcken eingekleidet.
Nach der Präsentation der Models und des Songs überraschte uns David, der beim Song Klavier gespielt hatte, mit dem Soundtrack zu “Pirates of the Caribbean” auf dem Klavier.

Wir bekamen eine gute Stunde Zeit, um einander besser kennen zu lernen und Essen einzukaufen. Einige begaben sich zur Seematte und spielten Fussball, andere auf den Spiezberg. Beim Einkaufen wunderten sich die Holländer über unsere teuren Preise und erzählten uns, wie billig es bei ihnen ist.

Beim Mittagessen wurde viel geplaudert, man konnte sich besser kennen lernen. Danach ging es zum Schloss. Wir genossen alle den schönen Ausblick vom Turm aus, und es wurden viele Fotos gemacht.
Mit ihrem Bus fuhren wir anschliessend ins BEO-Center um Bowling zu spielen. Wir bildeten kleine Gruppen, die zur Hälfte aus Längenstein- schülern und zur Hälfte aus Holländern bestand. Wir hatten sehr viel Spass, kamen sehr gut miteinander aus und konnten uns auch gut auf Englisch unterhalten!
Als Geschenk bekamen wir von unseren holländischen Gästen einen Dankesguss und ein Bild mit ihnen allen. Jeder Holländer schenkte seinem Briefpartner eine Spezialität aus der Heimat.
 

Berichte der Klasse 9f

Rückmeldungen zum Austausch

zurück zur Startseite

Kontakte

Schulleitung Tel. +41 (0)33 655 53 38
E-Mail
Sekretariat Tel. +41 (0)33 655 33 68
E-Mail
Lehrerzimmer A Tel. +41 (0)33 655 53 30
E-Mail
Lehrerzimmer C Tel. +41 (0)33 655 53 37
E-Mail

Webseite administrieren