Schulzentrum Längenstein

Aktuell Schule Klassen Lehrpersonen Downloads Kontakt Elternrat

Berufswahlabend

zurück zur Startseite

publiziert am 30.10.2018 11:07

Für alle 8.Klassen war der Berufswahlabend wie jedes Jahr obligatorisch, so erschienen wir um 18.55 Uhr vor der Pausenhalle des Längensteins. In der Pausenhalle war ein rechtes Gedränge, aber als Herr Krayenbühl mit seiner Empfangsrede fertig war, verteilte sich die Menge recht schnell. Die einen gingen direkt ans Podiumsgespräch und die anderen informierten sich an den Ständen der Firmen über die Berufe, in welchen sie Lehrlinge ausbilden. Der Berufsberater vom BIZ war auch noch vor Ort und konnte In vielen Fragen weiterhelfen.

Berufserkundungsbogen
Wir, die Klasse 8b, mussten einen Berufserkundungsbogen ausfüllen mit einer Firma oder einem Beruf, den man sich selber aussuchen konnte. Es waren zirka 30 Fragen die man dem Leiter oder den Lernenden der Firma stellen durfte. Aber ein paar Firmen hatten gar nicht genügend Zeit, um alle Fragen zu beantworten, weil der Andrang anderer Jugendlichen zu gross war. Alles war aber sehr gut organisiert, und man konnte viel Neues erfahren über die Berufswelt.

Podiumsgespräch
Das Podiumsgespräch mit Lernenden im ersten und vierten Lehrjahr sowie Berufsleuten war sehr spannend. Sie erzählten gute und hilfreiche Informationen zu den Themen Schnuppern und Bewerbung. Vieles wussten wir schon, aber es war gut, es mal von Lernenden zu hören.

Berufswahlabend

zurück zur Startseite

Kontakte

Schulleitung Tel. +41 (0)33 655 53 38
E-Mail
Sekretariat Tel. +41 (0)33 655 33 68
E-Mail
Lehrerzimmer A Tel. +41 (0)33 655 53 30
E-Mail
Lehrerzimmer C Tel. +41 (0)33 655 53 37
E-Mail

Webseite administrieren