Schulzentrum Längenstein

Aktuell Schule Klassen Lehrpersonen Downloads Kontakt Elternrat

Weihnachtsbesinnung

zurück zur Startseite

publiziert am 31.07.2007 16:50

Am Donnerstagabend glänzten die Oberstufenschüler und –schülerinnen mit einem frohen Weihnachtskonzert mit Liedern aus aller Welt.

Die reformierte Kirche Spiez war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Steelband mit warmen Klängen das Weihnachtskonzert eröffnete. Der Schulleiter Daniel Weibel begrüsste anschliessend die Anwesenden im Namen des gesamten Oberstufenzentrums Längenstein.

Viele Freiwillige

Der Chor mit fast 200 Schülerinnen und Schülern aus allen Klassen, welche sich freiwillig für diesen Anlass gemeldet hatten, eröffnete das Konzert mit drei Weihnachtsliedern aus Afrika. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger nur mit akustischen Instrumenten, und auch ihre Stimmen wurden für einmal nicht verstärkt. Dies verlieh den Liedern eine grosse Frische und Echtheit.

Nach einem kurzen Zwischenspiel der Steelband wurde dann das Publikum unter der kundigen Leitung von Res Schmid in das Weihnachtskonzert mit einbezogen. Mit «Dona nobis pacem» wurde von allen ein traditioneller Kanon gesungen, gefolgt von einem dreistimmigen alten Weihnachtslied aus Frankreich. Nach einem weiteren Stück der Steelband unter der Leitung von Patrik Bernhard sang der Chor noch zwei englische Weihnachtssongs.

Erfreulicher Einsatz

Musik fasziniert immer wieder, nur so lässt sich erklären, dass so viele Schüler und Schülerinnen – von ihren Lehrkräften hervorragend vorbereitet und geführt – freiwillig für ein Weihnachtskonzert zur Verfügung stellen. Zum Abschluss sangen alle Anwesenden „Macht hoch die Tür“, bevor der Chor nach einer Standing Ovation noch eine Zugabe zum Besten gab. Die Kollekte für das Konzert geht zur Hälfte an bedürftige Menschen in Spiez, der Rest fliesst in die Musikkasse der Schule, um ab und zu ein neues Instrument anschaffen zu können.

Klaus Aegerter

SchulleiterNov06

zurück zur Startseite

Kontakte

Schulleitung Tel. +41 (0)33 655 53 38
E-Mail
Sekretariat Tel. +41 (0)33 655 33 68
E-Mail
Lehrerzimmer A Tel. +41 (0)33 655 53 30
E-Mail
Lehrerzimmer C Tel. +41 (0)33 655 53 37
E-Mail

Webseite administrieren