Schulzentrum Längenstein

Aktuell Schule Klassen Lehrpersonen Downloads Kontakt Elternrat

Triathlon und Spiele

zurück zur Startseite

publiziert am 27.06.2008 10:48

Bei gutem Wetter wurde am Schulzentrum Längenstein erstmals ein Triathlon als Sporttag durchgeführt.

Bei sonnigem, aber eher kühlem Wetter nahmen über 200 Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Längenstein am ersten Triathlon teil. Dabei konnten sie wählen, ob sie die anforderungsreiche Strecke alleine oder in Gruppen zurücklegen wollten.

Hervorragende Einzelleistungen
Bereits um acht Uhr tauchten die ersten Teilnehmerinnen mit einem Massenstart ins kühle Nass des Freibades, wo sich Start und Ziel des Triathlons befanden. Nach 200 Meter Schwimmen zogen sich alle die Laufschuhe an und trabten Richtung Spiezberg los, den steilen Hang hinauf bis zum höchsten Punkt und weiter bis ins Dürrenbühl. Dort befand sich die Wechselzone für die Fahrradstrecke. Rund neun Kilometer mussten in vier Runden im Rustwald absolviert werden. Danach ging es wieder auf die Laufstrecke und nach anstrengenden drei Kilometern traf mit Remo Thönen der Sieger des Einzellaufes im Ziel ein.

Die Jüngsten am schnellsten
Nach den Einzelläufern starteten die Gruppentriathleten, zuerst die Mädchen. Die Gruppen teilten sich die Schwimm-, Lauf- und Fahrradstrecken untereinander auf, so dass alle ihre Fähigkeiten in den Dienst des Teams stellen konnten. War bei den Einzelstartern nach der zweiten Laufstrecke Schluss, mussten die Gruppen zum Ende des Wettkampfes nochmals 200 Meter im Wasser zurücklegen. Sowohl bei den Mädchen wie auch bei den Knaben sicherte sich eine Gruppe der Klasse 7g den Gesamtsieg.

Unterstützung durch Gemeinde
Der Anlass erforderte ein grosses Mass an Sicherheitsmassnahmen, da öffentliche Strassen gekreuzt und genutzt werden mussten. Dank der Unterstützung der Abteilung Sicherheit der Gemeinde und der Sicherung der Strecke durch die Lehrkräfte konnte der Triathlon problemlos und ohne Unfälle über die Bühne gebracht werden.

Lehrkräfte gegen Schulteams
Am Nachmittag massen sich die austretenden 9. Klässler mit den Lehrkräften. Die Mädchen besiegten dabei die Lehrerinnen im Unihockey deutlich mit 5:2. Auch die Knaben liessen den Lehrern im Fussball keine Chance. Nach einer raschen 3:0 Führung mussten sie in der Schlussphase das Lehrerteam noch auf 6:4 herankommen lassen.

 

Start zum Triathlon

Triathlon

zurück zur Startseite

Kontakte

Schulleitung Tel. +41 (0)33 655 53 38
E-Mail
Sekretariat Tel. +41 (0)33 655 33 68
E-Mail
Lehrerzimmer A Tel. +41 (0)33 655 53 30
E-Mail
Lehrerzimmer C Tel. +41 (0)33 655 53 37
E-Mail

Webseite administrieren