Schulzentrum Längenstein

Aktuell Schule Klassen Lehrpersonen Downloads Kontakt Elternrat

Rockiger Schulstart

zurück zur Startseite

publiziert am 28.08.2008 08:51

Eric Lee und seine Band gaben mit ihrem rockigen Konzert den Startschuss ins neue Schuljahr am Längenstein.

Wie jedes Jahr stand der zweite Schultag am Schulzentrum Längenstein in Spiez im Zeichen des gemeinsamen Beginns des neuen Schuljahres.

Herzlich Willkommen!
Rund 120 Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Spiez hatten am Montag-morgen das Schulhaus gewechselt: Nach sechs Jahren im gleichen Primarschulhaus begannen für sie die letzten drei Ausbildungsjahre am Schulzentrum Längenstein. Die beiden Schulleiter Daniel Weibel und Michel Weber hiessen bei der Schulfeier alle Jugendlichen herzlich willkommen, ganz besonders aber die Jüngsten unter ihnen. Sie stellten alle neuen Klassen – dieses Jahr ist es eine weniger als sonst – und ihre Klassenlehrer den anderen vor. Mit einem warmen Applaus wurden sie in die Gemeinschaft aufgenommen.

Sicherheit und Vertrauen
Auch dieses Jahr wählten die Schulleiter Stellen aus dem Leitbild, welche sie als Motto über das Schuljahr stellten. „Ihr Schüler und Schülerinnen sollt euch bei uns am Längenstein wohl und sicher fühlen“, führte Michel Weber aus. Sicherheit und Wohlbefinden sind wichtige Voraussetzungen für Leistung – und die wird am Längenstein verlangt. „Wer gute Leistungen erbringt, stärkt sein Selbstvertrauen und hat letztlich Erfolg“, schloss Weber seine kurze Be-grüssung. Daniel Weibel nahm den Gedanken auf und ergänzte, dass Vertrauen vor allem dann entsteht, wenn alle glaubwürdig und ehrlich sind. „Seid ehrlich zu den andern, aber vor allem zu euch selber. Seid euch selbst!“, ermunterte er die Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam wünschten die Schulleiter den Jugendlichen dann ein gutes Schuljahr mit wachsendem Vertrauen und Sicherheit.

Rockige Klänge
Dann geht der Vorhang auf der Bühne des Gemeindezentrums Lötschberg hoch: Eric Lee und seine Band beginnen im Saal zu rocken. Schon nach dem ersten Song ruft der Bandleader den am Boden sitzenden Schülerinnen und Schülern zu, aufzustehen und an den Bühnenrand zu kommen. Die Jugendlichen befolgen den Aufruf und einige beginnen auch zu tanzen, trotzdem springt der Funke nicht ganz von den Musikern auf das Publikum über. Der glatzköpfige Pianospieler und Sänger traktiert sein Instrument, nimmt ausgefallene Posen ein und legt mitunter auch seine Füsse auf das Piano. Begleitet wird er von einem Bassisten, einem Gitarris-ten, einem Schlagzeuger und zwei Backstage-Sängerinnen. Eric Lee verausgabt sich an seinem Instrument, Schweissperlen zieren sein Haupt. Nach gut 45 Minuten und zwei Zugaben verabschiedet sich die Band von den Zuschauerinnen und Zuschauern. Für diese beginnt das neue Schuljahr nun endgültig.

Klaus Aegerter

Eric Lee rockte den Längenstein ins neue Schuljahr.

Eric Lee

zurück zur Startseite

Kontakte

Schulleitung Tel. +41 (0)33 655 53 38
E-Mail
Sekretariat Tel. +41 (0)33 655 33 68
E-Mail
Lehrerzimmer A Tel. +41 (0)33 655 53 30
E-Mail
Lehrerzimmer C Tel. +41 (0)33 655 53 37
E-Mail

Webseite administrieren